Ausflugstipps Ulm – 4 Tipps für Ihren Aufenthalt
Stadtrundgang und Sehenswürdigkeiten in Ulm
Ausflugstipps Ulm - Wer am Wochenende Ulm nicht verlassen und etwas Zeit in der Stadt verbringen möchte, der kann sich auf einen interessanten Stadtrundgang in Ulm begeben. Von den sehr zentral gelegenen Serviced Apartments in Ulm aus haben Sie bereits einen guten Blick auf das Blaubeurer Tor.
Das Blaubeurer Tor ist zusammen mit dem Ehinger Tor Teil der Burgfestung der Wilhelmsburg in Ulm. Diese beiden waren im Mittelalter die beiden Tore in der Stadtmauer von Ulm. Das Tor wäre beinahe in den 1960er Jahren verkehrsplanerischen Gründen zum Opfer gefallen.
Von Deinem Serviced Apartment in Ulm aus, geht es direkt rechts um die Ecke, die kleine Kleiststraße entlang. Biege nun rechts ab und folge der Kleiststraße weiter, bis Du zur Schillerstraße kommst. Biegt man nun rechts ab, gelangt man zur Unterführung des Hauptbahnhofes in Ulm und kann so auf die andere Seite des Hauptbahnhofes gelangen.
Das Ulmer Münster
Überquere nun den Bahnhofsplatz und gehe kurz nach links bis zur Bahnhofstraße, der Du weiter bis zur Hirschstraße folgst. Der Hirschstraße weiter folgend, gelangst Du direkt zum berühmten Ulmer Münster. Das Ulmer Münster zeichnet sich nicht nur durch den höchsten Kirchturm der Welt aus, sondern auch durch den gotischen Baustil.
Als größte evangelische Kirche in Deutschland hat das Münster eine besondere Baugeschichte vorzuweisen. Erbaut wurde es zwischen 1377 und 1543 von den Bürgern Ulms. Weitere Bauarbeiten und Vervollständigungen geschahen dann zwischen 1844 – 1890.
Es lohnt sich, das Kirchenschiff und die Seitenschiffe dieses beeindruckenden Bauwerks genauer zu betrachten. Nimm Dir etwas Zeit auf Deinem Stadtrundgang durch Ulm und betrachte die bedeutenden Kunstwerke aus den verschiedenen Epochen.
Geht man nun vom Ulmer Münster aus rechts Richtung Neue Straße und überquert diese, gelangt man durch die Sattlergasse, über den Weinhof zur Kronengasse und zum „Beim Engländer“. Von dort aus kannst Du einen Teil des Weges die Donauwiesen von Ulm entlang fortführen.
So gelangt man in wenigen Minuten bis zur Donaustraße. Hier kann man entweder einen kleinen Abstecher auf die Donauinsel machen, oder man begibt sich zurück in die Altstadt von Ulm über die Frauenstraße. Von dort aus kommt man über die Gideon-Bacher-Straße in wenigen Minuten links zum Amtsgericht Ulm.
Die historische Altstadt von Ulm
Links vom Amtsgericht Ulm ist der bekannte Einstein Brunnen, der 1984 von Jürgen Goertz erstellt wurde. Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren. Links vom Brunnen ist das Zeughaus Ulm, rechts davon geht es in die Gasse „Am Zeughaus“. Folgt man ihr weiter, kommt man zur Griesbadgasse zurück, biegt dort auch wieder rechts ab zum Seelengraben und Seelturm.
Der Seelturm diente als Wasserturm, Pumpwerk und Wehrturm gleichermaßen bereits seit 1340 und wurde erst 1870 als Tor umgebaut.
Folge nun der Heimstraße entlang bis zur Frauenstraße, biege nun rechts ab. Sobald du die Olgastraße überquert hast, kommt rechts der alte Friedhof von Ulm. Kurze Zeit später, biegt man rechts in die Schaffnerstraße, dann rechts in die Keplerstraße und wieder Links in die Zeitblomstraße ab. So gelangt man zu einem kleinen Park inmitten von Ulm und kann der Zeitblomstraße weiter folgen.
Links durch die Neutorstraße geht es zur Olgastraße am Theater von Ulm vorbei. Biegt man nun rechts in die Olgastraße rechts ab, gelangt man nach einem kurzen Fußweg zurück zum Hauptbahnhof Ulm und damit wieder auf den Weg zurück zu unseren Serviced Apartments am Blaubeurer Tor.
Wanderung zum Blautopf
Der Blautopf ist die zweit-wasserreichste Quelle aus der Karst-Gegend in Deutschland. Der Blautopf ist dabei gleichzeitig der Ursprung der Blau, die auf der Höhe von Ulm direkt in die Donau mündet. Verantwortlich für den beeindruckenden blauen Farbton des Wassers ist ein physikalischer Effekt.
Winzige Kalkpartikel sorgen für eine entsprechende Streuung des blauen Lichts, was dann, je nach Sonneneinstrahlung zu diesem besonderen Farbeffekt führt. Einen ähnlichen Effekt kann man nur noch in der Blauen Laguna in Island beobachten, abgesehen von der Tatsache, dass dort Silikatpartikel für den Effekt verantwortlich sind.
Anreise zum Blautopf bei Blaubeuren
Vom Ulmer Hauptbahnhof aus, ist Blaubeuren bequem in einer kurzen Zugfahrt von maximal 17 Minuten zu erreichen. Die schnellste Variante ist vermutlich der Regionalexpress 55 nach Donaueschingen. Wichtig ist nur, dass man nicht an der Haltestelle Blaustein den Zug bereits verlässt, sondern erst in Blaubeuren aussteigt.
Am Bahnhof in Blaubeuren angekommen, geht es ca. 14 Minuten immer die Karlstraße entlang bis man zur Blautopfstraße gelangt. Dort sollte man rechts abbiegen und der Straße weiter folgen, bis man auf der rechten Seite schon den Blautopf entdecken kann.
Ab der Kreuzung zum Mühlweg beginnt bereits der kleine Rundwanderweg um den Blautopf. Je nach Lichteinfall, Tageszeit und Wetter verändert sich die Farbe des Blautopfes von einem leichten bläulichen Schimmern bis hin zu einem satten Türkis.
Wer nach dem ca. 20 minütigen Rundgang noch eine kleine Pause vor der Heimfahrt einlegen möchte, dem empfehlen wir entweder die Pizzeria „Blautopf“ mit echter Holzofenpizza in der Blautopfstraße kurz vor der Karlstraße auf der rechten Seite, oder aber das Blautopfhaus, den Schönhofer am Blautopf, der direkt am See liegt.
Nabada und Schwörmontag in Ulm
An der Stelle wollen wir nicht darauf verzichten, auf einen ganz besonderen Ulmer Feiertag hinzuweisen. Jedes Jahr am dritten Montag im Juli findet der Schwörmontag statt. Dieser traditionelle Feiertag, inklusive dem Montag, verwandelt die ganze Stadt in ein einziges großes Fest.
Neben vielen Open-Air-Konzerten findet der Höhepunkt des Feiertages, das sogenannte Nabada als eine Art Faschingsumzug auf der Donau statt. Mit selbst gebastelten Themenbooten, vielen Zuschauern, wird hier eine die Tradition aus Reichsstadtszeiten wieder aufleben gelassen.
Selbst für die Zuschauer ist dieses Event eine tolle Abwechslung im Ulmer Jahreskalender. Ergänzt wird das Nabada durch das Fischerstechen, welches zusätzlich alle 4 Jahre stattfindet.
Wenn Du also im Juli in unserem Ulmer Serviced Apartment bist, solltest Du Dir dieses Spektakel nicht entgehen lassen.
Der Botanische Garten in Ulm
Wer sich eine kleine Auszeit gönnen möchte und gleichzeitig noch Interesse an Pflanzen und Blumen hat, sollte sich einen Besuch im Botanischen Garten von Ulm nicht entgehen lassen. Seit dem 3. April sind alle Eingänge zum Freigelände wieder wie gewohnt geöffnet. Die speziellen Gewächshäuser können jeden Sonntag zwischen 14 – 17 Uhr besucht werden.
Der Botanische Garten wird von der Universität Ulm betrieben und begeistert seit vielen Jahren mit wechselnden Themen-Ausstellungen und Veranstaltungen rund um die Pflanzenwelt. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls das Herbarium – ein spezieller Bereich, der sich neben der 370.000 Blütenpflanzen, mit speziellen Kräutern und Heilpflanzen aus der ganzen Welt beschäftigt.
Zum Botanischen Garten kommst Du ganz bequem mit dem Auto in ca. 6 Minuten. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert in etwa genau so lange wie zu Fuß. Ja nach persönlichen Vorlieben kann man also die Strecke von 2,5 km entweder zu Fuß laufen oder über eine öffentliche Busverbindung ca. die Hälfte der Strecke zurücklegen. Wir wünschen Dir einen wunderbaren Aufenthalt in unserem Serviced Apartment in Ulm.
Solltest Du noch mehr Fragen zu Ulm haben oder weitere Ideen benötigen, stehen Dir unsere Hosts vor Ort gerne jederzeit zur Verfügung.