3 Ausflugstipps für Ihren Aufenthalt in Leipzig

Leipzig ist die bevölkerungsreichste Stadt mit über 600.000 Einwohnern in Sachsen. Leipzig ist damit größer als die Hauptstadt von Sachsen, Dresden. In Leipzig findet neben der bekannten Leipziger Buchmesse auch die Manga Comic Con sowie diverse Tagungen statt. Die Stadt selbst und die Region um Leipzig hat noch viel mehr zu bieten.

Beginnen wir die Liste am besten mit einem kleinen Rundgang durch Leipzig über einige der bekannten Sehenswürdigkeiten. Von unseren direkt im Zentrum gelegenen Apartments hast Du einen perfekten Ausgangspunkt zu allen interessanten Sehenswürdigkeiten in Leipzig.

Stadtrundgang in Leipzig

Direkt von den Apartments in der großen Fleischergasse aus, kommst Du, wenn Du Richtung Süden gehst, direkt zum Barfußgäßchen. Wenn Du hier links abbiegst, gelangst Du direkt zum Stadtzentrum von Leipzig, dem Marktplatz mit seinen berühmten historischen Arkaden. Hier befindet sich im Übrigen auch die nächstgelegene S-Bahn-Station Leipzig Markt.

Direkt gegenüber siehst Du das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig das direkt im alten Rathaus von Leipzig untergebracht ist. Hinter dem Museum liegt der berühmte Leipziger Naschmarkt. Seinen Namen verdankt er einer Zeit, in der dort Handel mit Obst betrieben wurde. An schönen Tagen dient er mehr als Freiluftgaststätte und im Winter befindet sich dort auch ein Teil des Leipziger Weihnachtsmarktes.

Mitten auf dem Naschmarkt steht auch der älteste Brunnen Leipzigs, der Löwenbrunnen. Über die Mädler-Passage kannst Du jetzt weiter Richtung Süden gehen. Biege gleich darauf rechts in Richtung Petersstraße ab, um so auf den Platz vor der Thomaskirche zu gelangen.

Die gotische Kirche ist nicht nur architektonisch ein Highlight in Leipzig. Sie beherbergt auch den berühmten Thomanerchor der hier regelmäßig zu Gottesdiensten sowie Konzerten auftritt. Folge nun von der Thomaskirche der Burgstraße weiter südlich. Damit gelangst Du direkt zum Burgplatz, wo Du bereits die Rückseite des monumentalen Rathauses der Stadt Leipzig sehen kannst.

Leipzig - Neues Rathaus
Neues Rathaus in Leipzig

Folge nun der Burgstraße weiter und biege anschließend rechts auf den Martin-Luther-Ring ab. Dort siehst Du Leipzigs letzte Gaslampe direkt vor dem Rathaus. Gehe nun entlang des Martin-Luther-Rings in Richtung Roßplatz nach Osten. So kommst Du direkt zum wunderschön angelegten Schillerpark mit einigen Denkmälern. Ein kurzer Abstecher durch den Park und eine Überquerung der Universitätsstraße später, gelangst Du zur Rückseite des Gewandhauses zu Leipzig.

Oper und Gewandhausorchester

Dieser imposante und architektonisch interessante Bau aus dem Jahr 1981 beherbergt das Leipziger Gewandhausorchester. Er ist damit die dritte Heimatstätte des Orchesters. Wenn Du das Gebäude nun umrundest, kommst Du zum Augustusplatz und siehst auch direkt gegenüber die Leipziger Oper.

Leipzig Oper
Oper in Leipzig

Die Oper ist in einem nicht weniger beeindruckenden Gebäude aus den 1960er Jahren untergebracht. Dort werden regelmäßig Opern, Operetten und weltbekannte Musicals aufgeführt. Wenn Du länger in der Stadt bist und etwas Lust auf Kultur hast, buche doch eine der vielen Vorstellungen. Die Vorstellungen finden hier teilweise sogar während der Corona Zeit statt.

Direkt hinter dem Operhaus anschließend ist der „Oberer Park“ mit den Schwanenteich sowie der „Unterer Park“ (gegenüber des Leipziger Hauptbahnhofes) die zu einer kleinen Pause unterwegs einladen. Vom „Unterer Park“ aus kannst Du jetzt in Richtung Süden wieder in die Leipziger Alstadt einbiegen. Über die Nikolaistraße kommst Du auf den Brühl - von dort wieder links in Richtung Museum der Bildenden Künste von Leipzig.

Neben Bildern von Monet, Caspar David Friedrich und Andreas Achenbach findest Du in dem Museum eine große Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Grafikern. Diese sind nicht nur aus der DDR-Zeit, sondern ebenso von anderen bekannten Leipziger Künstler wie Max Beckmann und Max Klinger.

Von dort aus ist es nur ein kleiner Katzensprung zurück zu Deinem Brera Apartment.

Ausflug zum imposanten Völkerschlachtdenkmal

Wer eine Zeit in Leipzig verbringt sollte unbedingt dem eindrucksvollen Völkerschlachtdenkmal beim Leipziger Südfriedhof einen Besuch abstatten. Von Deinem Apartment aus kommst Du bequem mit der Trambahnlinie 15 von der Haltestelle Goerdelerring aus direkt in ca. 30 Minuten ohne weiteres Umsteigen zum Südfriedhof. Von dort aus sind es nur ein paar Minuten zu Fuß zum Völkerschlachtdenkmal, welches man nicht übersehen kann.

Leipzig Völkerschlachtdenkmal
Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Mehr über das Völkerschlachtdenkmal kannst Du auch auf der Website des Stadtgeschichtlichen Museums in Leipzig erfahren. Das Denkmal wurde nicht weit entfernt des ehemaligen Befehlsstandes von Napoleon inmitten des Schlachtfeldes der Völkerschlacht um 1813 erbaut.

Von der ca. 91 Meter hohen Aussichtsplattform, die entweder zu Fuß oder mit einem Aufzug erklommen werden kann, hast Du einen grandiosen Panoramablick über Leipzig und dessen Umgebung. Daran angeschlossen ist das zugehörige Museum Forum 1813. Es präsentiert Exponate aus der damaligen Zeit und Überbleibsel aus der Zeit der Völkerschlacht.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst Du sie für einen Spaziergang durch den großen Leipziger Südfriedhof oder durch den Wilhelm-Külz-Park nutzen.

Tagesausflug zu der Stadt aus Eisen – FERROPOLIS

Ferropolis klingt erst mal wie Metropolis – nicht ohne Grund. Es handelt sich hier um eine 20 Hektar große Halbinsel im Gremminer See. Dazwischen stehen 5 riesigen Stahlkolosse, Schaufelradbagger, Eimerkettenbagger sowie Absetzer. Ferropolis – die Stadt aus Eisen des ausgekohlten Tagebaus Golpa-Nord ist ein einmaliges Industriedenkmal. Es ist ein Überbleibsel des Tagebaus im Norden von Leipzig seit 1991.

Tagebau-Seen von Ferropolis in der Nähe von Leipzig
FERROPOLIS - Tagebau-Seen

Die Anfahrt dort hin ist leider nur mit dem Auto möglich. Dafür erreichst Du sie auch in ca. einer Stunde von den Bera Serviced Apartments in Leipzig aus. Die vermutlich schönste Strecke dorthin führt Dich an Delitzsch vorbei über Löbnitz. Vorbei geht es an wunderschönen Stauseen bis zum Gremminer See.

Auf der Halbinsel ist das Museum auf dem früheren Tagebaugelände mit riesigen Industriemaschinen aus dem frühen 20. Jahrhundert, die man besichtigen und teilweise sogar erklimmen kann. Wer solche Giganten die fast wie Dinosaurier aus Eisen anmuten schon immer erkunden wollte, hat hier die Gelegenheit dazu.

Ferropolis bei Leipzig - Tagebaumaschinen und Seen
FERROPOLIS - Tagebauseen und Tagebaumaschinen

Gelegentlich finden auf diesem Gelände auch besondere Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte statt, was man sich bei dem einmaligen Ambiente nicht entgehen lassen sollte.

Wir hoffen, Dir ein paar interessante Ausflugstipps angeboten zu haben. Solltest Du mehr in dieser wunderschönen Stadt unternehmen wollen, frag gerne unser Team vor Ort nach mehr Empfehlungen. Wir helfen Dir gerne während Deines Aufenthalts weiter!